Sechskant Holzschrauben

 

Sechskant Holzschrauben DIN 571

 

Verwendung von Sechskant-Holzschrauben

Überall dort, wo das Nachziehen von Schrauben erforderlich werden kann, ist es sinnvoll, Sechskant-Holzschrauben DIN 571 einzusetzen. Bei diesen Schrauben kann es nicht passieren, dass der Kopf „ausleiert“, also weder mit einem gewöhnlichen Schraubendreher noch mit einem passenden Aufsatz für den Akkuschrauber oder eine andere Maschine angezogen werden kann. Vielmehr ist es mit einem passenden Schraubenschlüssel jederzeit möglich, die Schraube zu lockern oder anzuziehen.

Das erneute Anziehen ist vor allem bei solchen Bauteilen notwendig, die häufig bewegt werden oder die anderen Einflüssen ausgesetzt sind. Teilweise werden die Schrauben dabei zunächst lose eingebaut und erst nach dem Abschluss der gesamten Konstruktion tatsächlich festgezogen.

Darüber hinaus können Sechskant-Holzschrauben auch dort eingesetzt werden, wo man nicht mehr mit einem senkrecht anzusetzenden Schraubendreher arbeiten kann, wo aber trotzdem Holzteile befestigt werden müssen. Wenn es also darum geht, in Ecken, engen Zwischenräumen oder ähnlichen räumlichen Verhältnissen Holzteile sicher miteinander zu verbinden, sind Sechskant-Holzschrauben die ideale Lösung.

Gerade für professionelle Handwerker sind diese speziellen Schrauben daher im Alltag unverzichtbar. Ambitionierte Heimwerker können allerdings ebenso wenig darauf verzichten, schließlich sind sie für viele Bereiche geeignet. Einige Beispiele für den professionellen Einsatz sind etwa der Bau von Dachstühlen oder Pergolas durch Zimmerleute, aber auch beim Bau von Carports oder anderen Konstruktionen aus Holz, die Privatleute oft in Eigenregie durchführen, ist ihre Verwendung in aller Regel erforderlich.

In manchen Fällen werden Sechskantschrauben, die auch als Schlüsselschrauben bezeichnet werden, darüber hinaus mit einer zusätzlichen Abdeckung aus Kunststoff verbaut. Die Abdeckkappe sorgt in diesem Fall dafür, dass der Kopf der Schraube gegen äußere Einflüsse geschützt ist und daher nicht verschmutzen kann. Auf diese Weise ist es jederzeit möglich, die Abdeckung einfach zu entfernen, die Schraube nachzuziehen und die Abdeckung anschließend wieder auf den Kopf zu setzen.

.

.

Hier geht es zu unserem

Schraubenshop