Gewindeschrauben

Gewindeschrauben: Für fast alle Anwedungen geeignet

Sie sind so etwas wie die Alleskönner unter den Schrauben: Gewindeschrauben. Es gibt sie in zahlreichen verschiedenen Formen, unterschiedlichen Größen und mit allen denkbaren Köpfen, ganz allgemein gibt es für fast jede Anwendung die passende Gewindeschraube. Daher werden sie sowohl von Profi-Handwerkern als auch von Heimwerkern geschätzt und immer wieder gebraucht.

 

Die allgemeine Definition beschreibt Schrauben ganz grob als zylindrischen Bolzen oder Stift, der mit einem Gewinde versehen wurde. Das Gewinde ist als schiefe Ebene wendelförmig auf diesen Grundkörper gewickelt. Dadurch wird das Drehmoment, das beim Anziehen der Schraube entsteht, verstärkt; auf diese Weise ist es möglich, dass man Schrauben in der Regel ganz schnell und umkompliziert verwenden kann. Zudem kann man mit Schrauben eine Verbindung schaffen, die anschließend wieder lösbar ist – ein wichtiger Vorteil.

Als Bauteil haben Schrauben eine lange Geschichte. Die ersten Metallschrauben wurden in Europa bereits im 15. Jahrhundert produziert, sie waren damals allerdings noch recht teuer. Im Zuge der Industrialisierung wurden sie dann im 18. Jahrhundert zur Massenware, im Laufe der nächsten Jahrzehnte folgte dann eine Reihe von Innovationen rund um die Herstellung und die Verwendung. Dadurch erhielten Gewindeschrauben immer neue Einsatzbereiche; heute sind sie aus keinem Werkzeugschrank mehr wegzudenken.

Auf der Suche nach günstigen und hochwertigen Gewindeschrauben findet man im Onlineshop schrauben-guenstiger.de eine ganze Reihe von Produkten. Viele Schrauben bestehen aus rostfreiem A2-Edelstahl, sind also widerstandsfähig und lange haltbar.

Zu den angebotenen Gewindeschrauben zählen Schrauben in ganz verschiedenen Größen und vor allem mit verschiedenen Köpfen. Während gewöhnliche Linsenkopf- oder Linsensenkkopfschrauben entweder mit einem Schlitz- oder Kreuzschlitz-Schraubendreher angezogen werden, zählen auch Gewindeschrauben mit anderen Köpfen zur Produktpalette. Schrauben mit Sechskantkopf lassen sich etwa dort einsetzen, wo aufgrund beengter Platzverhältnisse kein normaler Schraubendreher verwendet werden kann und man stattdessen mit einem Maulschlüssel arbeiten muss.