Duebel

 Eine Befestigung, die mit einem Dübel hergestellt wird, kann auf unterschiedliche Art belastet werden. Dabei wirken die Kräfte in nicht weniger als drei verschiedene Richtungen. Diese werden mit den Begriffen Zug, Schrägzug und Querzug bezeichnet.

Der Dübel ist nötig, um all diese Kräfte sicher in seinen Verankerungsgrund zu leiten. Dazu lassen sich unterschiedliche Tragmechanismen nutzen: Stoffschluss, Formschluss und Reibschluss.

Um die jeweiligen Haltewerte zu beschreiben, spricht man von der zulässigen Gebrauchslast, die in Kilonewton (kN) angegeben wird. Bei der angegebenen Gebrauchslast ist ein gewisser Sicherheitsfaktor bereits abgezogen, sie liegt also niedriger als der so genannte Bruchlastwert. Bei diesem Wert kommt es unter Laborbedingungen dazu, dass entweder das Mauerwerk nicht mehr hält, der Dübel aus dem Loch gezogen wird oder die Schraube bricht.

Damit der maximale Haltewert erreicht wird, sollte die verwendete Schraube immer den in Bezug auf den jeweiligen Dübel größtmöglichen Durchmesser haben. Die Schraubenlänge wird durch das Addieren der Länge des Dübels, der Dicke des zu montierenden Teils und des Durchmessers der Schraube ermittelt.

 Damit der Dübel im Verankerungsgrund tatsächlich hält, sollte ein gewisser Mindestabstand zu einer freien Kante und zu Ecken im Mauerwerk eingehalten werden. Auch die Abstände zwischen verschiedenen Dübeln sollten nicht zu klein sein. Wie groß der Abstand sein sollte, hängt vom Verankerungsgrund und vom verwendeten Dübel ab; bei Metalldübeln sind die Abstände zum Beispiel deutlich größer als bei Kunststoffdübeln.

Im Onlineshop www.schrauben-guenstiger.de finden Heim- und Handwerker eine Reihe von verschiedenen Dübelformen. Dazu zählen unter anderem Multi- oder Megadübel ohne und mit Kragen sowie Nylon- und Kragendübel. Damit ist für fast jede mögliche Anwendung der passende Dübel dabei, zudem stammen alle Produkte von Qualitätsherstellern aus Deutschland. Man kann sich also darauf verlassen, keine minderwertigen Billigimporte zu erhalten, bei denen die maximale Last eventuell deutlich unter der angegebenen Gebrauchslast liegt.